Mittwoch, 23. Dezember 2009

Alkoholfreie Getränke

Neulich, genauer gesagt heute, haben wir in unserem Lieblingsircchan (irc ist so was wie ein Instantmessanger, nur in funktionierend und ressourcenschonender) über alkoholfreie Getränke sinniert, bzw. warum gibt es keinen alkoholfreien Schnaps, hingegen so Zumutungen wie alkoholfreies Bier existieren.
Meine einfache Erklärung, damit kann man einfach besser anstossen und schaut nicht aus wie der Depp, 30 Leute in der Kneipe alle mit einer schmucken Bierflasche oder Glas (Sekt, Wein, Bier) in der Hand und du dann mittendrin mit so was wie "Cola-Flasche". Die Gruppenzugehörigkeit ist hier dann klar definiert und mit einer Flasche alkfreiem Bier, gehört man da noch dazu. Ich schiebe das wie so oft auf die Urzeit und Evolution.
Eine schnelle google Anfrage fördert sogar einige Fragende hervor, sehr lustig ist cosmiq besonders mit "ich denke nihct, dass es das gibt, da schnaps vom geschmack her und sowieso in allen punkten vom alkohol abhängig ist." Also sowohl Fragende als auch Ratlose.

Btw wir haben das mal in einem heldenhaften wissenschaftlichen Selbstversuch nachgestellt (doppelt verblindet und randomisiert): Wasser:Ethanol Mischungen eingewogen (somit Volumenveränderungen berücksichtigt) und geschaut, ob man da auch Unterschiede schmeckt. Ist anscheinend so, dass ab > 55% Ethanol alles gleich schmeckt, gut bis auf das Aroma, aber das kann man je nach Geschmack zum Alkwasser dazukippen.
Nun, müsste dann alkfreier Schnaps eine echte Marktlücke sein, man kann hier auch an der Bar schnell ein paar Schnäpse zur Gruppenzusammengehörigkeit trinken und dann später auch problemlos mit dem Auto heimfahren, technisch sollte das kein Problem sein, den Ethanol wieder aus dem Schnaps zu bringen und nur die Aromastoffe zurückzubehalten, aber anscheinend schrecken hiervor die großen Schnapsriesen zurück, verwundert mich irgendwie.
Aber so ist das gut, wird der Ruf des Schnaps nicht wie beim Bier (Bierähnliche Mischgetränke, auch bekannt als charakterlose Plörre) versaut und ist somit ist Schnaps immer noch ein ehrliches Getränk. Man bekommt das, was man verdient, z.B. 20 Jägi ergeben einen Riesenrausch.


 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht äußere ich mich mal wannanders PROFESSIONELL zu alk-freiem Schnaps...

Aber was die 20 Jägermeister betrifft, kann ich nur mit schmerzverzerrtem Gesicht sagen, dass es keinen "Riesenrausch", sondern einen totalen Bewusstseinsschwund (wie's so schön heißt) gibt. Dabei bleibt es aber mitnichten!
Dann werden nämlich noch Handy-Kameras ausgepackt, ein "Freund" zieht Dir die Hose runter und lässt Dich munter in der Bar auf und ab tanzen.

Das der arme Teufel dann fast verdurstet, weil er ca. 50 Stunden kein Wasser mehr zu sich nehmen kann, ist da ja fast schon Nebensache...