Sonntag, 24. Januar 2010

Sibutramin, Ruhen der Zulassung

Wie der spiegel am Freitag berichtet, hat die EMA (ehemals EMEA) das Ruhen der Zulassung von Reductil angeordnet, solange bis neue Daten zur Sicherheit vorliegen. So was ist immer sehr schwierig, da noch valide Daten beizubringen. Kaum hat das Arzneitelegramm vor 10 Jahren das gefordert, wirds jetzt schon durchgeführt ...
Jetzt sind kaum mehr "Schlankheitsmittel" auf dem Markt, sie wurden alle nach und nach wieder die Zulassung entzogen, man erinnere sich an Accomplia (Rimanobant von Sanofi-Aventis), das gar nicht von der FDA zugelassen worden ist und auch in der EU wieder vom Markt genommen worden ist (Oktober 2008). Wenn ich mir allerdings die deutsche Bevölkerung (mich eingeschlossen) anschaue, ist es dringend notwendig hier ein effektives Mittel zu erfinden, dass z.B. einfach den Grundumsatz auf das doppelte oder dreifache, während der Einnahme erhöht, und das Fett einfach verbrennt. Ansonsten ist bald ein BMI von 30 der Schnitt in der Bevölkerung.
Wobei man sagen muss, dass Rimanobant ein durchaus interessantes Molekül war und immer noch eine sehr interessante Leitstruktur ist. Es hat alle Ansprüche an eine "echte" Innovation erfüllt, neues Molekül, keine me-too Geschichte, und vorallem ein neuer Angriffspunkt an Cannabinoid-Rezeptoren des Subtyps CB1(frech von Wikipedia kopiert). Ich kann mich allerdings erinnern, dass ich vor kurzem gelesen habe, dass zahlreiche andere BigPharma, die Forschung dazu eingestellt haben, da es sich vermutlich um einen Klasseneffekt handelt (Klasseneffekt = Nebenwirkungen haben alle ähnlichen Strukturen). Dieses Vorgehen, also neuer Wirkmechanismus (sog. first in class) ist die Krönung der Arzneimittelforschung, nur leider ist es hier diesmal gnadenlos gescheitert, fast vergleichbar mit den COX-2 Hemmern (Vioxx et al.). Mal schauen wie sich nun die PPAR Geschichte (Rosiglitazon von GSK oder Pioglitazon von Takeda) oder Dronedaron (Multaq von Sanofi-Aventis) schlagen wird, bis jetzt besser. Ich hoffe die Forschung bringt weiterhin zahlreiche echte Innovationen hervor, die brauchen wir unbedingt!

Keine Kommentare: