Montag, 25. Januar 2010

Apple iPhone (Garantieabwicklung)

Mein tolles iPhone 3G hat sich spontan im Sep 2009 entschlossen, wilde bunte Streifen im Display zu werfen, dabei hat es gar kein LSD bekommen. Dachte ich mir zuerst, gut das geht bald wieder vorbei, aber dann nach zwei Tagen war immer noch dasselbe.Gleich mal austauschen lassen. Ging auch relativ flott, Gerät zum T-Punkt bringen, die schicken dass dann zu einem Servicedienstleister (Dat-Repair) in Flensburg ein. Soweit so gut, dachte ich mir: "Geb ich doch gleich meine Packstation Adresse an, weil ich bin nie daheim, wenn Paketdienste ausliefern", das war FALSCH. DAT Repair kennen anscheinend das System der Packstation noch nicht, gut die gibts erst seit einigen wenigen Jahren (< 10 Jahre) und da sollte jeder Bescheid wissen: Packstation DHL ONLY (Übrigens meine Telefonnummer stand da auch mit dabei für "Rückfragen"). Die Dinger werden mit GLS verschickt und GLS blickt das auch irgendwie nicht, sondern es wird erst Zustellung versucht u.ä., kann sich jeder vorstellen was passiert: Paket fährt ein paar Wochen durch Deutschland und amüsiert sich prächtig ... niemand weiss wo es ist ...

Nach einigen wenigen Minuten am Telefon (< 200 Minuten) habe ich dann die Paketnummer gehabt und wollte dann das Paket in die Arbeit umlenken, so war mir das dann gesagt worden. Gut dachte ich mir, das kommt dann. Irrtum, Paket wurde dann an den T-Punkt zugestellt und ich durfte es mir dann abholen, auf das Angebot "Wir schicken es Ihnen zu", bin ich natürlich nicht eingegangen.

Kurz zusammengefasst, Packstation ist immer noch ein Fremdwort für:
- T-Com
- Dat-Repair
- GLS
Immerhin hat dieser kleine Ausflug des iPhones nur so 3-4 Wochen gedauert und es hat vermutlich auch große Teile Deutschlands gesehen. Eine Beschwerde bei T-Mobile per E-Mail wird natürlich auch nicht bearbeitet (E-Mail gibt es erst seit einigen Jahrzehnten), warum auch. Erst zwei weitere böse E-Mails haben einen pauschalen Einzeiler des "Service" verursacht. "Aufgrund der ... 10 € Gutschrift". Welch schlechter Witz, wenn man bedenkt, dass 1 Monat Vertragslaufzeit 49€ kostet, und offiziell mein Vertrag "Complete" nur mit dem iPhone vertrieben wurde und somit auch nicht mit anderen Geräten benutzt werden darf/soll. Mir war das dann zu blöd nochmals zu schreiben, aber ich glaube die setzen da drauf, dass man so was gar nicht macht.


Btw mein iPhone hat schon wieder den Geist vor ein paar Tagen aufgegeben, aber dazu brauch ich noch etwas Abstand, um diese noch schmerzhaftere Erfahrung zu beschreiben. Das Ausstauschgerät hat immerhin fast 100 Tage durchgehalten, eine stolze Anzahl von Tagen, wenn es eine Stubenfliege wäre ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ololololo... kein Kommentar zu fruchtigen Elektroschrott. ;)

Und was E-Mails betrifft: Dass sie Dir überhaupt geantwortet haben, finde ich schon überraschend.
Aus diesem Grund habe ich damals einen richtigen Beschwerdebrief (aus Papier, mit Briefmarke usw.) an O2 abgesetzt. Dessen Eingang wurde noch nicht einmal bestätigt...
Dobb-Sörwiss hald.